3_Boote_303

Ute`s Inselseiten

www.symi-online.de
www.tilos-online.de
www.kos-online24.de
www.nisyros-online.de

-- Neu -- Neu --

Ute`s Dorfseiten

Orhaniye

Bozburun

Bodrum

Knidos

Selimiye

Palamut

Datca

Marmaris

Banner Teil links Rundgang 3

Wir lustwandeln weiter zum Kriegshafen und „stolpern“ dort über zwei byzantinische Kirchen, also gleich in eine ganz andere Epoche. Konstantin der Große (der auch Konstantinopel, das heutig Istanbul, gründete), beendete 313 die Christenverfolgung und stellte sie den Anhängern der anderen Religionen und Kulte gleich. 60 Jahre später wurde das Christentum sogar schon Staatsreligion im weströmischen, also byzantinischen Reich. So entstanden die ersten Gotteshäuser. Vorbild war die antike Basilika, also die römische Versammlungshalle. Man kann an den restlichen noch verbliebenen Mäuerchen gut erkennen das das Baumaterial aus alten Tempeln und anderen heidnischen Monumentalwerken stammt. Besonders beeindrucken uns die noch gut erhaltenen Mosaikböden.

Steinkreuz
Kirche
Mosaik

Aber nach diesem Flanieren am Meeresufer entlang zieht es uns nun die Treppenstraße hinauf. Schon vom Schiff aus hatten wir den steilen Hang kritisch beäugt und entdeckten nun, dass die alten Baumeister waagerecht am Hang entlang laufende Straßen bauten und sie mit Treppen verbanden. Zum Glück sind sie nicht so steil, aber wir bleiben sowieso immer mal stehen um die tolle Aussicht aufs Meer und die Ruinen zu genießen (und zu verschnaufen). Von weitem winkt uns immer wieder der Leuchtturm zu.

Treppe

weiter nächste Seite