3_Boote_303

Ute`s Inselseiten

www.symi-online.de
www.tilos-online.de
www.kos-online24.de
www.nisyros-online.de

-- Neu -- Neu --

Ute`s Dorfseiten

Orhaniye

Bozburun

Bodrum

Knidos

Selimiye

Palamut

Datca

Marmaris

Banner Teil links Rundgang 2

Unsere Schuhe klappern auf dem alten Pflaster, und Bilder von „Ben Hur“ werden in uns wach. Charlton Heston, mit Tunika und Sandaletten, taucht vor unserem geistigen Auge auf. Egal wie schnulzig und hollywoodhaft der Film damals war, er gibt uns trotzdem so ein klein wenig den Eindruck von der damaligen Zeit wieder.

Friese02

Wenige Meter weiter haben die Wissenschaftler tönerne Wasserleitungen aufgestapelt. Die Römer waren zwar nicht die ersten die Wasser über hunderte von Kilometern zu ihren Empfängern leiteten, das konnten die Ägypter 1000 Jahre früher auch schon. Sie haben das Prinzip aber zu einer Perfektion gebracht und führten das Wasser über Flüsse, durch Berge, an Hängen entlang, und das alles mit einem genau berechneten Gefälle.

Nach langem Suchen, und der Hilfe eines Schafhirten, habe ich vor längerer Zeit auch mal eine der Quellen von Knidos entdeckt. Das Wasser floss aus einem tiefen Stollen (ich konnte sogar hineinkrabbeln) und führte von dort in Tonröhren am Berg entlang, zur Innenstadt von Knidos. Heute rinnt das Wasser nur noch ein wenig. Dem Bauern der nahe gelegenen Bucht und seinen Tomaten aber reichts.

Wasserleitung 1
Wasserleitung 2

weiter nächste Seite