3_Boote_306

Ute`s Inselseiten

www.symi-online.de
www.tilos-online.de
www.kos-online24.de
www.nisyros-online.de

-- Neu -- Neu --

Ute`s Dorfseiten

Orhaniye

Bozburun

Bodrum

Knidos

Selimiye

Palamut

Datca

Marmaris

Banner Teil links Es grünt und blüht

Bei dem raumen Wind heute waren wir alle recht faul, sind also auch nach dem Sprung ins kühle Nass noch recht unternehmungslustig: also auf zur Erkundung des Tals von Orhaniye.

Orhaniye Tal Moor

An der Wasserfront haben sich etliche Lokale und kleine Pensionen etabliert, Orhaniye-Plage nenn ich das immer. Orhaniye-City, das eigentliche Dorf, liegt weit hinten im Tal, umrahmt von  hohen, pinienbewachsenen steilen Bergen. ErdnussMitten im Grün liegen verstreut die Häuser, jedes mit einem Gemüsegarten herum und dazwischen Felder, die das ganze Jahr über bewirtschaftet werden. Der Boden ist saftig und durch das viele Grundwasser ist es möglich, auch im trockenen Sommer zu ernten.
DorffrauWir lugen über die Zäune und können die meisten Gewächse auch bestimmen: Da sind Tomaten, Maulbeeren, Rhizinus, Walnuss, nur bei einem Feld ratlose Gesichter: sieht aus wie Klee, aber doch anders.
Genaues gucken, ein wenig mit den Fingern in der Erde gewühlt und dann die Erkenntnis: Erdnüsse. „Ich dachte Nüsse hängen immer am Baum oder Strauch: Kokosnüsse, Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln – nun weiß ich auch, warum die Erdnüsse Erd-nüsse heißen - man lernt nie aus.“ Helgas neue Erkenntnis.

Tomaten

Tomaten

Rhizinus
Maulbeeren

Rhizinus

Maulbeeren

Walnüsse

Walnuss

nächste Seite