3_Boote_303

Ute`s Inselseiten

www.symi-online.de
www.tilos-online.de
www.kos-online24.de
www.nisyros-online.de

-- Neu -- Neu --

Ute`s Dorfseiten

Orhaniye

Bozburun

Bodrum

Knidos

Selimiye

Palamut

Datca

Marmaris

Banner Teil links Frische Mandeln
19 Oststrand_k

Am Ende der Bucht beginnen wieder die Felsen. Ein Weg führt uns hinauf auf eine Straße, die uns im Bogen zurück zum Dorf führt. Von hier haben wir eine wunderschöne Aussicht auf das weitläufige Tal, in dem sich zwei verschiedene Grüntöne abwechseln, einmal olivgrün und einmal hellgrün. Tja, was sind das wohl für olivgrüne Bäume? Richtig, Olivenbäume. Und das Hellgrüne? Die sind nicht ganz so bekannt, deshalb wollen wir sie uns doch mal näher ansehen.

20. Mandelblüte_k
21. Mandel offen 2_k

Wir stehen unter einem Baum, aber anhand der Blätter ist eine Identifikation nicht ganz so einfach.

Aber zum Glück ist Sommer und die Zweige tragen dicke reife Früchte, an denen schon die äußere Pelle abplatzt und den Blick auf das Innenleben freigibt. Eine Frucht abgepflückt, die äußere grüne Schale abgepult, mit einem dicken Stein auf den Stein draufgeschlagen ... hmmmm, selten so leckere Mandeln gegessen.

23. Mandelklopfen 2_k 22. Mandelklopfen 1_k

In Palamut gedeihen die dicksten und besten weit und breit. Nach der Ernte sieht man überall in den Gärten und auf den Terrassen die Dorfbewohner im Kreis sitzen und Mandeln kloppen, vor einigen Jahren noch mit Feldsteinen, aber nun hat schon der Hammer Einzug gehalten. Eine Mandelknackmaschine hab ich auch schon entdeckt, ist aber wohl nicht so optimal und zerstört oft den Kern (wie mir ein Bauer erklärte), kann die Handarbeit noch nicht ersetzen. Eine Damengesellschaft winkt uns heran und bietet uns auch gleich welche zum Probieren an, aber wir haben ja schon welche stibitzt! Das dürfen wir hier natürlich nicht zugeben und kosten dann zum zweiten Mal den herrlich schmeckenden Kern. Kurze Absprache: ja wir nehmen ein Tütchen „für an Bord“ mit, kann man beim Segeln schön knabbern – aber natürlich nackige, schon geknackte.

nächste Seite